Wir vermissen Euch!

Mit große Spannung haben wir die Planungen der Landes- und Bundesregierung für die Schulen nach den Osterferien erwartet. Nach den Beschlüssen der Landesregierung wird der Schulbetrieb noch bis zum 4.5.2020 komplett ruhen. Danach sollen zunächst nur die Prüfungsklassen starten dürfen.
Die Notbetreuung wird ab dem 27.04.2020 ausgeweitet werden. Eine Anmeldung erfolgt nach wie vor über die Stadt Offenburg: https://offenburg-corona.de/faq/, dort können Sie die Anmeldung einreichen und nach der Prüfung & Freigabe können Sie unsere Notbetreuung nutzen.

Das Schulbüro ist wieder täglich vormittags besetzt.
Gerne können Sie ihr Anliegen weiterhin per email senden.
Wir bemühen uns um zeitnahe Bearbeitung.

Auch an den Nebenbedingungen eines zukünftigen Schulbetriebs, arbeiten wir mit Hochdruck – Seife & Einmalhandtücher sind organisiert, zusätzliche Reinigungszyklen ebenfalls,  Desinfektionsmittel & Einmalhandschuhe werden beschafft. Die Pausenregelungen werden überarbeitet. Noch nicht gelöst ist das Thema des Schulwegs in Zeiten von Corona, daran wird weiter gearbeitet.

Selbstverständlich kümmern wir uns jetzt, neben der laufenden Betreuung aller Klassen, auch besonders darum, dass unsere Prüfungsklassen in diesem Jahr auf die besonderen Prüfungsbedingungen gut vorbereitet werden. Nach derzeitigem Stand finden alle Prüfungen an den bereits verschobenen Terminen statt.

Wir arbeiten gemeinsam daran, Formen zu finden, wie auch über eine womöglich doch noch längere Zeit Lernen auf die Distanz stattfinden kann. Die Schwierigkeiten sind ganz unterschiedlich: manchmal ist es zu viel Lernstoff, manchmal zu wenig, manchmal ist die Technik hilfreich, manchmal stört sie. Es bedarf Anpassung von Methoden, neue Ideen, genaues Hinhören und viel Empathie und Geduld.