Hort

Der Hort für Klasse 1-4

Ist der Unterricht zu Ende, öffnet der Schülerhort seine Türen. Kinder der Klassen 1 – 4 werden hier qualifiziert betreut. Gerne nehmen die Kinder die vielfältigen Angebote zum praktischen Tun wahr oder genießen es, mit anderen Kindern Zeit zum Spielen zu haben. Wir bieten zwei Betreuungsformen an, die auch miteinander kombiniert werden können:

1. Kernzeitbetreuung
    Betreuung von Unterrichtende bis 14.00 Uhr
    Die Kinder können in diesem Zeitraum fließend abgeholt werden.
  2. Tagesgruppe
    Betreuung von Unterrichtende bis 16.30 Uhr, freitags bis 15.30 Uhr.
    Geregelter rhythmischer Ablauf mit Mittagstisch und Hausaufgabenbetreuung
    Die Kinder können montags bis donnerstags von 16.00 Uhr bis 16.30 Uhr und freitags von 15.00 Uhr bis 15.30 Uhr abgeholt werden.

Der Hortbeitrag und das Mittagessen müssen gesondert entrichtet werden. Die Kosten sind nicht im Schulgeld enthalten.

Lebensraum Schule für Klasse 5-7

Lebensraum Schule ist ein ergänzendes Betreuungsangebot für die Mittelstufe. Nach Unterrichtsende bis 16.00 Uhr haben die Schüler die Möglichkeit Wartezeiten zu überbrücken. Die Schüler können Mittagessen, spielen und ihrer Hausaufgaben fertigen. Die Betreuer sind Ansprechpartner für die angemeldeten Schüler.
Für die Aufnahme in den Hort und Lebensraum Schule ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich. Anträge sind im Hort, Lebensraum Schule und im Schulbüro erhältlich.