Projekte und AGs

Mittelstufenorchester

Alle Schüler lernen in der Unterstufe Flöte spielen und werden angeregt ein Orchesterinstrument zu lernen. Nach dem Klassenorchester in der 5. Klasse können die Schüler*innen mit dem erlernten Instrument dem Mittelstufenorchester beitreten. Die Musik und besonders das Musizieren im Orchester sind ein wesentlichen Bestandteil in unserem Schulleben.

Oberstufenorchester und Chor

Ab der Klassenstufe 9 wechseln die Schüler*innen in das Oberstufenorchester oder in den Chor der Oberstufe. Beide Angebote bauen auf die langjährige musikalische Schulung der Unter- und Mittelstufe auf. In dieser Altersstufe werden besondere Talente im gemeinschaftlichen Musizieren und in den individuellen solistischen Fähigkeit gefördert.

SchoolGoesBusiness

SchoolGoesBusiness besteht seit 2007 und ist eine regionale Gemeinschaftsinitiative von Unternehmen und Offenburger Schulen und wird gefördert von der Agentur für Arbeit. In der Klassenstufe 10 bekommen die Schüler die Möglichkeit ein ganzes Jahr begleitend zum Schulunterricht die Arbeitswelt in 3 verschiedenen Betrieben zu erleben.

Zirkus AG LUNELOTTI

Ab der Mittelstufe bietet der Zirkus Lunelotti ein zusätzliches Angebot für kleine und große Artisten! Hier üben die Schüler*innen Teller zu drehen, Diabolos zu werfen, mit Bällen und Tüchern zu jonglieren, Einrad zu fahren und auf der tollen Laufkugel zu balancieren und eine gemeinsame Pyramide zu bilden.

Wander- und Kanu AG

An den Fahrten der Wander- und Kanu AG können ab der 6. Klasse teilnehmen, die anspruchsvollere Touren nicht scheuen. Ungefähr 4 Wochen vor jeder Fahrt werden gesonderte Anmeldezettel in den Klassen ausgelegt. Bitte selbst drum kümmern und die Anschläge im Schaukasten bei der Werkstatt beachten! Wer an der Sommertour teilnehmen möchte muss vorher mitgewandert sein.