SchoolGoesBusiness

Nutz‘ Deine Chance!

Berufsorientierung mit SchoolGoesBusiness bringt Schüler*innen nach vorne. Mit SchoolGoesBusiness bekommen die Schüler*innen die Möglichkeit ein ganzes Jahr lang begleitend zum Schulunterricht ein Betriebspraktikum zu absolvieren. Das erfordert Zeit und Mut und ist sicher nicht immer einfach. Aber es macht Spaß und kann eine wichtige Erfahrung für den beruflichen Werdegang sein. Die Schüler+innen können selbst erleben, was es bedeutet, regelmäßig „zur Arbeit zu gehen“.

Klare Vorteile für die Zukunft!

Schüler*innen erhalten einen einzigartigen Baustein, um die Berufswahl als bewussten Prozess zu gestalten. Für die sich beteiligenden Unternehmen ist SchoolGoesBusiness ein wichtiges Instrument, um den Mitarbeiternachwuchs von morgen unmittelbar kennen zu lernen und gezielt zu fördern. Für die Schüler*innen ist es eine wertvolle Erfahrung außerhalb der gewohnten Welt von Schule und Elternhaus und sie erabeiten sich einen Vorsprung zu einer späteren Berufswahl oder Entscheidung zur weiteren Ausbildung.

• Bis zu 420 Stunden reale Erfahrungen in der Arbeitswelt.
  • Verschiedene Arbeitsbereiche erkunden
  • Für die Zukunft bessere Argumente bei Bewerbungen
  • Den Schulunterricht in einem neuen Licht sehen
  • Eigenorganisation und Planung und Durchhaltekraft stärken

So funktioniert’s

• Die ausgewählten Schüler*innen werden in der 10. Klasse vom Nachmittagsunterricht freigestellt.
  • Unterschiedliche Betriebe aus den Arbeitsberreichen Werkstatt, Büro, Baustelle und Handel, stellen die Plätze zur Verfügung und betreuen die Schüler*innen.
  • Jede Schüler*in soll im Laufe des Schuljahres drei Arbeitsbereiche durchlaufen und erhält ein Zertifikat
  • Die Schirmherrschaft für dieses Projekt zur vertieften Berufsorientierung hat Her Volker Schebesta MdL übernommen.

Weitere Informationen erhalten Sie über www.schoolgoesbusiness.org, Frau Ulrike Schwarz oder den Betreuungslehrerinnen Frau Kirsten Gora und Frau Felicitas Bayer