Selbstverwaltung und Rechtsform

Waldorfschulen verwalten sich selbst in einer sehr flachen Hierachie, in der Eltern, Lehrer und weitere Mitarbeiter eng zusammenarbeiten. Durch die selbstverwaltete Struktur unserer Schule ergibt sich im Idealfall eine Kompetenz-Hierarchie. Die Lehrer*in und die Mitarbeiter*in arbeiten in den unterschiedlichen Gremien je nach ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten. Durch die freie Wahl entstehen ein großes persönliches Engagement und eine Erfahrungskompetenz, sodass die zu bearbeitenden Themen in der Regel mit hohem persönlichem Einsatz, Fachkompetenz und Interesse vorangebracht werden.
Als Träger der Freie Waldorfschule Offenburg fungiert die Gemeinnützige Genossenschaft zum Betrieb der Freien Waldorfschulen im Ortenaukreis eG. Mitarbeiter und Eltern sind Mitglieder der Genossenschaft.