Schulgeld

Schule für alle –
Chancengleichheit durch freie Schulwahl!

Unsere Schule ist wie alle Waldorfschulen in freier Trägerschaft und wird durch staatliche Finanzhilfen unterstützt. Die Förderung umfasst nur im begrenzten Maße alle entstehenden Kosten. Generell gilt, dass die nicht staatlichen Schulen erhebliche Eigenleistung zu erbringen haben, um den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten. Die Gesamtheit der Elternschaft schließt diese Lücke durch monatliche Schulbeiträge.

Um unserem Ideal einer Schule für alle zu entsprechen bilden wir eine Sozialgemeinschaft um die Elternbeiträge an den finanziellen Leistungfähigkeiten der jeweiligen Familie anzugleichen.

Mit der Aufnahme eines Kindes in die Freie Waldorfschule Offenburg wird der Beitritt zur Genossenschaft erforderlich, da gemäß unserer Satzung die Schule eine Einrichtung der Genossenschaft für die Kinder ihrer Mitglieder ist. Die Genossenschaftsanteile sind nach Beendigung der Schulzeit kündbar.