Corona die Langstrecke

und wieder ist eine Woche vorbei, doch Corona entwickelt sich zu einem Dauerlauf und wir vermissen Euch.
Wir alle brauchen einen langen Atem um diese Strecke zu bewältigen. Diese erste Woche nach den Osterferien hat sehr deutlich gezeigt welche Bedürfnisse es nach direkter Begegnung und Austausch gibt. Sosehr wir die Nähe uns wünschen, sind wir auch als Freie Waldorfschule ein öffentlicher Raum und müssen den Regeln und Vorgaben des Landes entsprechen. Es bleibt eine solidarische und gemeinschaftliche Verantwortung diese besondere Situation zu meistern.

Wir sind intensiv dabei die Teilöffnung für die Prüfungsklassen und die vorbereitenden Prüfungsklassen zu organisieren. Dies sind für unsere Schule die Klassenstufen 11, 12 und 13.
Die Schüler die wieder vor Ort unterrichtet werden können, erhalten ab dem 4. Mai neue Stundenpläne mit zum Teil veränderten Schulzeiten. Dies ist erforderlich um den Hygienevorschriften entsprechen zu können. Die Verhaltensvorgaben und Hygienemaßnahmen werden wir den Schülern mitteilen und in der ersten Unterrichtseinheit ausgiebig besprechen.

Alle anderen Klassenstufen müssen leider weiterhin in räumlicher Distanz unterrichtet bzw. begleitet werden. In diesem Bereich lernen wir selbst täglich dazu, technische Probleme müssen gelöst werden und digital ist nicht die Lösung für alles. Ein persönliches Telefonat und Briefe per Post oder direkter Übergabe sowie die Materialausgabe an einzelne Schüler*innen vor Ort helfen über die fehlende Nähe hinweg, können jedoch die Schule und die Klassengemeinschaft, die Begegnung mit den Freunden nur schwach ersetzen. Es entstehen aber schöne Dinge! Manch geplanter Unterricht wird kurzfristig mit kreativen Lösungen neu gegriffen. Die Ergebnisse können Sie auf unserer Webseite Pandemie – kreativ – informativ bestaunen. Dort finden Sie ab sofort auch alle aktuellen Infos, Links und Kontaktdaten.