Willkommen zurück!

Es ist soweit – wir dürfen mit den Klassen 11 bis 13 schrittweise die Schule öffnen!
Die letzten Wochen waren ein Ringen um Information, Erkenntnisse, Regelungen und Vorgaben und einem in Verbindung bleiben mit Ihnen und unseren Schüler*innen. Für eine bestmögliche langsame Öffnung der Schule sind viele Überlegungen nötig.
„Ich habe einfach zu viele Worte im Kopf“ – der Satz trifft es sehr genau. Das perfekte Ergebnis gibt es nicht – aber unsere Stärke liegt in kreativen Lösungen und das uns die Dinge und Geschehen innerlich bewegen. Wir wollen mit unserer Pädagogik und den Schülern in Verbindung bleiben, mit erleben und erfühlen was unsere Schüler*innen in dieser aktuellen Zeit ereilt.
Die erste Öffnung entspricht den Vorgaben der Landesregierung. Wir arbeiten jedoch weiterhin an den nächsten Schritten und hoffen baldmöglichst weiteren Schüler*innen nicht nur eine virtuelle und spirituelle Verbindung, sondern eine ganz persönliche Begegnung zu ermöglichen.

Ab Montag, 4. Mai dürfen die Klassen 11, 12 und 13 in prüfungsvorbereitenden Unterricht kommen. Dabei können wir die Schüler nur in kleinen Einheiten, mit versetzten Unterrichtszeiten und kontrollierten Hygienemaßnahmen herzlich willkommen heißen. Die ausführlichen Hygienerichtlinien finden Sie auf der Seite Pandemie-informativ.

Die wichtigsten Maßnahmen sind:

• Abstandsgebot: mindestens 1,5m (ausgenommen sind solche Tätigkeiten, bei denen eine engere körperliche Nähe nicht zu vermeiden ist; in diesen Fällen sind geeignete Schutzmaßnahmen wie das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung erforderlich. Gruppen- und Partnerarbeit sind zu vermeiden)
  • Gründliche Händehygiene durch Händewaschen (20 Sekunden) ;  Händedesinfektion, falls kein Händewaschen möglich ist.
  • Husten und Niesen in die Armbeuge
  • Mund-Nasen-Bedeckung: im Unterricht ist bei gewährleistetem Sicherheitsabstand das Tragen nicht erforderlich, aber zulässig. Auf allen Wegen im Schulgelände ist die Maske empfohlen.
  • Keine Berührungen, Umarmungen, Händeschütteln. Unterrichtsutensilien nicht teilen
  • Bei Krankheitszeichen (Fieber, Husten, Atemprobleme, Halsschmerzen) unbedingt zu Hause bleiben und ggf. Kontakt mit dem Arzt aufnehmen
  • Auch in den Pausen, im Sanitärbereich und auf dem Schulweg sind die Maßnahmen einzuhalten.

Die Lehrkräfte werden mit den Schülern in der ersten Stunde und immer wieder über diese Regeln sprechen. Wir haben zahlreiche Maßnahmen getroffen, damit ein sicherer Unterrichtsbetrieb möglich ist.

Es ist nur ein Bruchteil der Schüler*innen die am Montag kommen können und Sie als Familien sind weiterhin vor die große Aufgabe gestellt Ihre Kinder im Fernunterricht zu begleiten, trotzdem der eigenen Arbeit zu Hause oder im Betrieb nachzugehen und das Familienleben zu füllen mit Zuwendung, Verständnis, Anregung, liebendem Gefühl. Es gibt auch Reibung, Begrenzungen, Überforderung und Erschöpfung, dass bleibt in dieser distanzierten Verdichtung nicht aus und ist menschlich. Seien wir uns gegenseitig Stütze im menschlichen Miteinander – bewegen wir die äußere und die innere Situation mit der liebevollen Anerkennung – Ich/Wir tun unser Bestes!

Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, unvollkommen getan zu werden – M.B. Rosenberg-