Schulweg und Verkehr!

Wir haben ein großes Einzugsgebiet, unsere Schüler kommen aus der ganzen Ortenau und ihr täglicher Schulweg ist vielfältig und birgt im täglichen Berufsverkehr einige Hürden. Eine große Anzahl Schüler*innen kommt täglich mit den öffentlichen Verkehrsmittel am Bahnhof an und benutzt die Busanbindungen zur Schule. Bereits im letzten Schuljahr haben wir mit den Vertretern der Stadt gesprochen und angeregt, das Gelände rund um die Bushaltestelle an der Ostseite einsichtiger zu gestalten. Der Stadt ist es nun gelungen das brachliegende Gelände zu pachten und wir freuen uns, wenn die Bushaltestelle für alle Verkehrsteilnehmer einsichtiger wird. Die Sicherheit für unsere Schüler*innen wird sich dadurch erhöhen.
Unsere 5 A wendet sich derzeit mit Briefen zur Situation am Kreisverkehr an öffentliche Stellen. Die einzelnen Schilderungen sind bewegend und die Schüler*innen sprechen an, dass am Kreisverkehr oft nicht geblinkt wird, die Autos schnell fahren und sie nicht erkennen können zu welchem Zeitpunkt sie über die Querungshilfen gehen können. Sie wünschen sich Zebrastreifen statt der Querungshilfen. Wir unterstützen diese Aktion und leiten die Briefe an die verantwortlichen Stellen weiter.