Frohe Weihnachten und ein segenreiches neues Jahr!

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende. Wir haben gemeinsam mit Ihnen 100 Jahre Waldorf gefeiert und durften ein wunderbares Wochenende mit tollen Begegnungen zwischen Ehemaligen und aktiven Schülern und Eltern erleben. In einer großartigen Monatsfeier zeigte sich die Oberstufe in ihrer ganzen Vielfalt und das Podiumsgespräch hat Mut gemacht für die Zukunft und uns Aufgaben mit gegeben. Die Schüler*innen sprachen über das was sie geprägt hat z.B. ein Denken und Arbeiten welches grundsätzlich auf Kooperation anstatt Konkurrenz angelegt ist, das schöne Umfeld, das ein Grundvertrauen wachsen darf in sich selbst, in die anderen, in die Welt und vieles mehr. Aber auch die jetzigen Schüler*innen wurden aufgefordert die Möglichkeiten zu Nutzen. Nie wieder hätte man diese Möglichkeiten wie ein voll ausgestattetes Atelier, einen Garten zum Ausprobieren, eine Werkstatt mit solchen Maschinen, ein Orchester, ein Chor, so viele Künste zum erleben und Zeit und immer ein Gegenüber für echte Denkprozesse und Diskurs. Impulse und Aufgaben wurden benannt: Man kann alles- immer! – Lebt euren Traum! – Erzieht eure Lehrer! Es war offensichtlich, dass nicht jeder auf dem Podium eine reibungsfreie Schulzeit hatte, jedoch im Rückblick fühlen sie sich gut vorbereitet auf die Welt. Und so nutzen manch ehemalige Schüler*innen mit Freude die angebotenen kleinen Schulstunden und erlebten ein nostalgisches Erinnern in Wehmut mit Seufzern „ach wir war das schön…“ und „Wie? Den gibt es immer noch?…..“, „Oh ja das will ich noch einmal tun…..“ Das Festkonzert rundete die Tage grandios ab und die Orchester, die Chöre und die Solisten haben mit ihren Klängen das Publikum beseelt. Nach den Erzählungen der letzten Tage gab es im Nachklang in den Lokalen der Stadt noch bis tief in die Nacht „Waldorfstimmung“ mit Erinnerungen und Anregungen für die nächsten 100 Jahre.