Dein Kind sei so frei es immer kann. Laß es gehen und hören, finden und fallen aufstehen und irren.

Herr Robert Thomas, Leiter der formation pédagogique anthroposophique de Suisse romande, sprach am 9. Mai über pädagogische Pioniergestalten. In seinem Vortrag spannte er einen wunderbaren Bogen von Remo H. Largo, Jean Piaget, Jean-Jacques Rousseau, Heinrich Pestalozzi, Ignas Paul Vital Troxler bis Rudolf Steiner. Die kleine Runde wurde mit Geschichte, pädagogischer Entwicklung, Studien und Impulsen genährt und kam in anregende Gespräche mit dem Referenten. Herr Thomas verstand es mit Zitaten und humorvollen Gedanken die ursprüngliche Fragestellung: „Ist die Schweiz eine unbekannte pädagogische Provinz?“ mit interessanten, überraschenden und teils merkwürdigen Begegnungen zu durchwandern. Dieser Vortrag war eine Kooperation mit der VHS Offenburg.