Workshops OpenBikeSensor

In Zusammenarbeit mit dem ADFC Offenburg, dem Hackspace Section77 und unserer Schule finden im Laufe dieses Jahres mehrere Workshops zum Bau von OpenBikeSensoren statt. Diese Geräte sind ein schönes Beispiel dafür, wie engagierte, motivierte Menschen es schaffen können, ein funktionsfähiges Produkt in offener Kooperation zu entwickeln und ständig zu verbessern.

Die mit diesen Geräten gesammelten Daten dienen – in anonymisierter Form – dazu, das Radfahren sicherer zu machen. Mithilfe der Bikesensoren lassen sich häufig genutzte Radrouten und besonders durch enges Überholen gefährdete Stellen identifizieren. Diese allen zur Verfügung stehenden Daten können von Stadt- und Verkehrsplanern zur Verbesserung der Radinfrastruktur genutzt werden.

Die Geräte kann man nicht fertig kaufen, sie können lediglich in Eigenarbeit (nicht ganz leicht) oder eben in organisierten und vorbereiteten Workshops unter Anleitung gebaut werden. Einige dieser Workshops werden im Rahmen seiner Abschlussarbeit von einem unserer Schüler geleitet.

Wollen Sie mithelfen, das Radfahren in Offenburg sicherer zu machen? Dann melden Sie sich über die Seite des ADFC zu einem Workshop an. Die ersten drei Termine sind:

• Samstag 21.01.2023
  • Samstag 04.02.2023