Vorsorgliche Schulschließung voraussichtlich bis 19.04.2020

Es sind unruhige und auch bedrückende Zeiten, und wir alle wären wohl froh, wenn es schon vorbei wäre.
Aber es gibt auch viele Lichtblicke – nicht nur das wunderbare Frühlingswetter, sondern auch die großartigen Reaktionen von Ihnen als Eltern freuen uns sehr.
Sie haben auf die Nachrichten der letzte Tage, die Ihren Alltag durcheinanderwirbeln und manche Einschränkung erfordern, großartig reagiert. Wir danken Ihnen herzlichst für die viele Unterstützung! Sie haben schnell, unkompliziert und wunderbar organisiert, und uns sehr entlastet.
Nun wollen wir Ihnen noch ein paar Infos für die nächsten Tage und Wochen geben.

• Erster Ansprechpartner in allen Fragen wird in nächster Zeit der Klassenlehrer/Klassenbetreuer sein. Er oder sie wird mit Ihnen Kontakt aufnehmen und den weiteren Lernfortschritt Ihrer Kinder begleiten. Dies kann verschiedene Formen finden, je nach Alter der Kinder oder Fach.
  • Dafür wäre es wichtig, dass Sie die mit dem Klassenlehrer/Betreuer vereinbarten Kommunikationswege nutzen und Ihre Kinder in der passenden Form beim Lernen begleiten. Das kann verschiedenes bedeuten:
    • Für einen jüngeren Schüler kann es zum Beispiel eine Leseaufgabe sein, bei der Sie durch Interesse an dem Buch Ihr Kind motivieren können.
    • Für einen Schüler der Oberstufe kommen vielleicht Emails des Lehrers direkt an die Schüler – dort könnten Sie durch Nachfragen bei Ihrem Kind und die Erinnerung, das keine „Corona-Ferien“ sind, unterstützen.
  • Für die Notfallbetreuung für Eltern in systemkritischen Funktionen sind wir in Kooperation mit der Stadt Offenburg. Falls sich für Sie da noch Bedarf entwickelt, nutzen Sie bitte das Anmeldeverfahren dort. https://www.offenburg.de/html/aktuell/aktuell_u.html?&cataktuell=&m=6515&artikel=13859&stichwort_aktuell=&default=tru

Wir werden weiterhin mit einem kleinen Team das Schulbüro betreiben, manches ist auch im „Home Office“ machbar und auch die Schulleitungsfunktionen sind organsiert.
Wir hoffen sehr, dass wir die Krise nicht nur gut überstehen, sondern gemeinsam nutzen können für neue Formen des Zusammenseins – vielleicht wie in Italien mit dem allabendlichen Singen von Balkon zu Balkon.
Aktuelle Nachrichten finden Sie weiterhin auf der Homepage und ggf. in Newslettern.

An unserer Schule gibt es bisher keinen nachgewiesen Corona-Fall.

Seit Montag, 16.03.2020 ist der Schul- und Kindergartenbetrieb vor Ort zunächst bis zu den Osterferien eingestellt!

Wir wissen um Ihre Nöte, die Sie und uns vor neue Herausforderungen stellt. Wenn wir diese kritische Zeit im guten Sinne gemeinsam ergreifen und verantwortlich handeln, werden wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht und handeln in Fürsorge für die von Ihnen uns anvertrauten Kinder. Herzlichen Dank!