Staffellauf Waldorf 100

Am Sonntag, 20. Januar wurde im Rahmen des Festjahres zum 100jährigen Bestehen der Waldorfschulbewegung der Staffelstab von Eltern, Schülern, Lehrern und Freunden der Freien Waldorfschule von Offenburg an die Integrative Waldorfschule Emmendingen überbracht. Bereits am Donnerstag kamen die Läufer der Freien Waldorfschule Rastatt den Staffelstab mit der Inschrift „ Das Leben ist gut- Das Leben ist schön-Das Leben ist wahr!“ unter großem Jubel an der Offenburger Schule an. Am Sonntag starteten bereits um 9 Uhr unter großer Beteiligung von Schüler und Eltern die erste Läufergruppe im Schaiblestation Offenburg. In insgesamt 7 Etappen trugen die Läufer der Offenburger Waldorfschule über die Distanz von 60 km den Staffelstab nach Emmendingen. Bereits am Ortseingang von Emmendingen wurden sie mit Fackeln von den Läufern der Integrativen Schule in Empfang genommen um gemeinsam an die Schule zu laufen. Der Staffellauf wird auf der ganzen Strecke von dem Ultraläufer Martin Lüttecke begleitet und der Erlös des Spendenlaufes kommt der Waldorfschule in Plettenberg Bay, Südafrika zugute. Ursprünglich startete der Staffelstab an der Waldorfschule in Flensburg und auf verschiedenen Routen wurde und wird der Stab durch ganz Deutschland getragen, von Schule zu Schule, um am 19. September an der großen Jubiläumsfeier in Berlin übergeben zu werden.