Verabschiedung im Schulgarten

Vergangenen Donnerstag verabschiedete die Freie Waldorfschule Offenburg vier langjährige Kolleginnen und Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand. In einer bunten Vielfalt an Ansprachen wurde an die verschiedenen Stationen ihres Berufslebens an der Schule erinnert.
Man traf sich im festlich geschmückten Schulgarten, den Michael Lauther, einer dieser Kollegen, in mühe- und liebevoller Arbeit mit etlichen Schülergenerationen aus dem Brachland entstehen ließ und gestaltete. Dreißig Jahre lang war er als Klassenlehrer und Gartenbaulehrer tätig.
Seit 28 Jahren arbeitete Monika Willi-Dalmoro als Französischlehrerin und war maßgeblich an der Gestaltung des Sprachunterrichts beteiligt. Unzählige Schülerinnen und Schüler erinnern sich an ihre geradlinige und offene, warmherzige Art.
Als die Schule 1982 gegründet wurde, war das Ehepaar Meyer-Buerdorf intensiv am Aufbau der damals kleinen Schule engagiert. Ein Jahr zuvor begann Barbara Meyer-Buerdorf mit einer Waldorfkindergartengruppe, später arbeitete sie als Sportlehrerin und Förderlehrerin, übernahm Religionsunterricht und führte mehrere Klassendurchgänge als Klassenlehrerin.
Wolfgang Meyer-Buerdorf ist in der Stadt vielen bekannt. Das gute Verhältnis zur Stadt war ihm wichtig und wurde durch ihn besonders gepflegt und geprägt. Auch die Zusammenarbeit mit den Nachbarn im Gewerbegebiet Rammersweier war ihm eine Herzensangelegenheit, durch die unter anderem auch das Projekt „School goes business“ entstehen konnte. In der Schule war er als Klassenlehrer und Religionslehrer tätig und setzte sich unermüdlich für die Selbstverwaltung der Schule ein.
Durch ihren Weggang läuten sie im Kollegium einen Generationswechsel ein. In diesem Sinne wünscht die Schulgemeinschaft in aller Verbundenheit ein gutes Loslassen und einen erfüllten Ruhestand.