Probewochen auf dem Georgenhof

Die Probefreizeit ist für die drei Gruppen des Mittelstufenorchesters der Höhepunkt des Schuljahres, und die entscheidende Phase der Vorbereitung auf das Konzert. Wie in den vergangenen Jahren bewährt, waren die Schüler*innen auch dieses Jahr auf dem St. Georgenhof in Pfronstetten auf der Schwäbischen Alb. Auf dem großzügigen Gelände – meistens bei erträglicheren Temperaturen als in der Rheinebene – wird es niemandem langweilig. Man kann ungestört in drei Probenräumen musizieren und gemeinsam Musik hören….
Sport machen bis zum Umfallen: Catch the flag, Fußball, Volleyball, Tischtennis, Riesenschach…..Feste feiern und tanzen …..Spielen, lachen, tratschen …..ganz fein essen und den Bärenhunger stillen ……sich in verschiedenen Häusern zurückziehen …..
Natürlich sind die dreieinhalb Tage anstrengend. Die Bläser haben am Schluss mit dem Ansatz zu kämpfen, die Lehrer mit der Stimmkraft. Aber jedes Mal sind auch total tolle Momente mit dabei, wenn die Konzentration morgens noch frisch ist und eine schwierige Stelle endlich gelingt.
Wenn gemeinsam ums Lagerfeuer gesessen wird oder in den Zimmern Gruselgeschichten erzählt werden.
Wenn das Heimweh überwunden ist und das Konzertprogramm sich in Ohrwürmer verwandelt. Wenn Karotten, Äpfel und Bananen um die Wette geschnipselt werden.
Wenn die Dekoration für die Saalbühne Gestalt annimmt.
Eine intensive Zeit!