In kleinen Schritten geht es voran…..

wieder ist eine Woche vorbei und wir erleben ein zartes Annähern an Alltägliches und eine neue „Normalität“. Das schrittweise Öffnen ist ein fragiles Unterfangen und eine große Herausforderung.
In einem Bild von einer Hängebrücke, die ein tiefes Tal überspannt wird es deutlich – stehen bleiben und nicht weiter gehen ist leichter, wie Schritt für Schritt darüber zu gehen und einen Fehltritt zu riskieren. Jeder Schritt erhöht die Gefahr zu weit gegangen zu sein, es muss gut und wohl überlegt sein, braucht Mutkräfte und einen klaren Verstand – Gewissheit gibt es jedoch nicht. Und Gegangen werden muss der Weg auch.

In diese Woche konnten wir mit dem Präsenzunterricht für die 4. Klassen und der rollierenden Öffnung der Kindergartenbrückengruppe, die ersten Erfahrungen sammeln wie ein schrittweises Öffnen der Schulen gehen kann. Es ist schön zu beobachten, dass auf den Schulhof wieder Leben kommt und es bleibt eine Aufgabe die Hygienevorschriften und die Abstandsregeln einzuhalten.

Die Abiturs- und Realschulprüfungen haben begonnen und alle weiteren schriftlichen Prüfungen finden noch vor den Pfingstferien statt.

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an neuen Stunden- und Raumplänen für die Zeit von Pfingsten bis zu den Sommerferien. In der Grundidee und nach der Landesverordnung werden die Schüler nach den Pfingstferien alle wieder Präsenzunterricht haben, aber nur in kleinen Gruppen in einem rollierenden System. Ein Unterricht im gesamten Klassenverband ist leider nicht möglich und wir müssen auf verkürzte Unterrichtszeiten zurückgreifen, um alle Klassen im Wechsel versorgen zu können. Es werden also immer nur ein Teil der Kinder gleichzeitig an der Schule sein können. Nicht alle Lehrkräfte stehen aus Gründen des Gesundheitsschutzes im Präsenzunterricht zur Verfügung. Der hohe Personal- und Raumbedarf bei der Einteilung der Klassen in kleinere Gruppen muss gut koordiniert sein. Wir arbeiten intensiv daran, damit wir Ihnen noch vor den Pfingstferien Stundenpläne und Gruppeneinteilung bekannt geben können. Wir wissen und haben es stark im Bewusstsein, dass auch Sie als Familien eine Sicherheit für Ihre Organisation brauchen.

In dieser Woche hat sich bereits gezeigt, dass der Schulweg einige Themen aufwirft. Aktuell fahren im TGO Gebiet alle Busse wieder nach Fahrplan, die Zugverbindungen sind jedoch nur teilweise in Betrieb. Wie die Fahrpläne ab dem 15. Juni aussehen ist uns noch nicht bekannt. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die Verbindungen im öffentlichen Nahverkehr. Im Zubringerverkehr ZOB – Schule fährt aktuell nur die Linie 7142 um 7.57 und um 12.45 Uhr – alle anderen Zubringer fahren aktuell nicht. Wir gehen davon aus, dass der Schulweg zu Fuß vom Bahnhof an die Schule und zurück im Sinne der Hygienevorschriften besser ist, als wenn die Schüler dichtgedrängt im Zubringerbus fahren. Wir sind jedoch mit der Stadt Offenburg im Gespräch um weitere Lösungen nach den Pfingstferien abzustimmen.

Es gibt so viel zu Bedenken und vermutlich keine perfekten Lösungen – aber wir arbeiten an den bestmöglichen Plänen aus pädagogischer und organisatorischer Sicht – für Sie als Familie und für uns als große Schule.