Impulsvortrag: Freiheit- Selbstverantwortung- Selbstverwaltung als sich bedingende Dreiheit
Nach dem Vortrag kann in den jeweiligen Elternabenden der Impuls aufgegriffen werden und/oder im Großen Saal gemeinsam vertieft werden. Schwerpunkte: Organisation der Schule Organisation des Unterrichts / der Pädagogik Was bedeutet das für die Schule insgesamt?
Das Zukünftige der Waldorfpädagogik
Großer SaalImpulselternabend Ein 30 minütiger Kurzvortrag im Großen Saal, möchte anregen ins Gespräche zu kommen. Nach dem Vortrag kann in den jeweiligen Elternabenden der Impuls aufgegriffen werden und/oder im Großen Saal gemeinsam vertieft werden.
Festtag Waldorf 100
Ehemalige Schüler und Eltern, sowie Freunde der Schule sind eingeladen diesen Tag als Festtag mit uns zu begehen.
Oberuferer Weihnachtsspiel mit anschließender Weihnachtsfeier
Großer SaalAlle "Singa" (Eltern, Lehrer und Schüler) der diesjährigen Weihnachtsspiele laden die ganze Schulgemeinschaft zu den Oberuferer Weihnachtssielen ein. Im Anschluss laden wir alle Eltern und Freunde zur Weihnachtsfeier des Kollegiums in der Cafeteria ein.
Vortrag über Berufswahl – der Bundesagentur für Arbeit
Großer SaalDer Vortrag richtet sich an Eltern und Schüler der 10. Klassen und an Interessierte Schüler und Eltern der Oberstufe.
Schulschließung
Freie Waldorfschule Offenburg Moltkestraße 3, Offenburg, Deutschlandin den letzten Tagen hat sich die Situation rund um die Corona-Pandemie fast stündlich verändert. Wir fühlen uns in einer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung, in dieser bedrückenden Zeit. In der Konferenz am Donnerstag,12.03.20 haben wir ausgiebig über diese Situation beraten und sind zu der Erkenntnis gekommen, dass eine geordnete Schließung der Schule mit einer geplanten Begleitung der Schüler einer kurzfristigen und dann vermutlich chaotischen Schließung vorzuziehen ist. Wir sind mehrheitlich zu dem[…]
Abgesagt!
Großer Saal100 Jahr Waldorfpädagogik "Ich möchte leben....." Eurythmieprogramm zum 100. Geburtstag der Waldorfpädagogik. Das neue Programm des Else-Klink-Ensembles, das anlässlich des 100-jährigen Geburtstags der Waldorfpädagogik entstand, ist auf vielfältige Weise dem Kind-Sein und Heranwachsen gewidmet. Kindliches Spiel, kindliches Staunen, Fragen und sich Erproben, aber auch jugendliche Selbst-Werdung und -Bestimmung klingen an. Eine Komposition des 16-jährigen Gustav Mahler eröffnet das Programm, dessen Titel „Ich möchte Leben“ einem Gedicht der 17-jährigen Selma Merbaum[…]