Zirkus AG Lunelotti

Die 5. Klassen gestalten jedes Jahr das Sommerfest mit einem Zirkus, hieraus entstand

die Zirkus AG Lunelotti.

Die Zirkus AG bietet eine gute Kombination von Spaß und Lernen in Bewegung von sozialen Fähigkeiten. Schüler*innen der Mittel- (3. – 8. Klasse) und Oberstufe (9. – 13. Klasse) erfreuen sich munter an den verschiedensten Künsten z.B. Einrad, Akrobatik, Jonglieren, Rola-Bola, Slackline, Diabolo, Tellerdrehen, Pois, Trapez, Salto mortale…und vieles mehr. Dabei wird Teamfähigkeit, Übernahme von Selbst- und Fremdverantwortung und Selbstvertrauen mit Selbstverständlichkeit erlernt.
Die vielfältigen Bewegungsherausforderungen können
dienstags ab 15.40 -17.10 Uhr in unserer Geschwister Scholl-Turnhalle erübt werden.
Mitzubringen sind am besten bequeme Turnklamotten & Gymnastikschläppchen oder Turnschuhe und das eigene Einrad, Diabolo, Devilstick u.s.w..

Sollten manche Eltern / Lehrer sich angesprochen fühlen, so sind Sie herzlich eingeladen bei uns vorbei zu schnuppern. Vielleicht können Sie ja unser Bewegungsangebot vertiefen oder für einige Zeit noch etwas Neues anbieten. Jede gute Idee, Initiative & Mitarbeit sind willkommen.

Ansprechpartnerin ist Frau Meike Panter

Zirkus Lunelotti trifft Zirkusgruppe der Straßburger Waldorfschule

Am Samstag, 30. März 2019 ab 14 Uhr trudelten fast 50 Zirkuskinder aus Straßburg, Offenburg und Umgebung ein. Alle konnten den Beginn unseres gemeinsamen Workshops kaum erwarten…. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde und Einteilung aller Teilnehmer*innen in die vorbereiteten Kurse machten alle sich gemeinsam in lustiger Weise warm mit dem Spiel „Der Zirkus kommt in unsere Stadt“. In jeweils zwei Einheiten übten die Teilnehmer*innen ihre Künste in Trapez- und Vertikaltuchakrobatik, Laufkugel- und Lauftrommel, Pois-& Flagjonglage, Diabolo-, Bälle-, Tücher und Devilstickjonglage, Einrädern und Hocheinrädern. Bunt mischten sich die deutschen und französischen Schüler in den verschiedenen Disziplinen, versuchten sich mit Händen und Füßen zu verständigen. Zwischendurch stärkte uns ein reichhaltiges Kuchenbuffet und Sonnenschein vor der Halle. Die clowneske Tanzgruppe präsentierte uns zum Abschluss sogar noch ihren erarbeiteten Tanz à la Charlie Chaplin mit Fliege, Frack und Melone. Um 17:30 war die Halle wieder aufgeräumt und alle Kinder gingen mit strahlenden Augen und vielfältigen Erlebnissen im Herzen wieder nach Hause.